Vorträge

Als Fachanwaltskanzlei für Urheber- und Medienrecht sowie für den Gewerblichen Rechtsschutz biete ich Ihnen ein Angebot von Vorträgen an. Gerne erstellen wir auch Vorträge zu weiteren Themen.

bild und fotorecht
In diesem Vortrag wird den Teilnehmenden aus der Kreativbranche (insbesondere Fotografen) das Grundlagenwissen vermittelt, welches sie in ihrer alltäglichen Praxis zum Bild- und Fotorecht benötigen. Im Mittelpunkt stehen die Grundlagen des Urheberrechts, vom urheberrechtlichen Schutz der Werke über mögliche Verwertungshandlungen und ausgewählten Schrankenbestimmungen. Dabei werden auch die Grenzen bei der Herstellung und Veröffentlichung von Personen- und Sachfotos sowie mögliche Ansprüche bei Rechtsverletzungen aufgezeigt.

Der Vortrag gibt den (freischaffenden) Schaupieler*innen am Theater einen Überblick über die Grundlagen des Urheberrechts in Bezug auf die Theaterpraxis. Von der Schutzfähigkeit der „Werke“, einem Überblick über die Verwertungsrechte bis hin zu ausgewählten Schrankenbestimmungen wird den Teilnehmenden Grundlagenwissen vermittelt, dass es ihnen ermöglichen soll, einfach gelagerte Fälle in der Praxis zunächst selbst eingeschätzt werden können.
Der Vortrag „Der richtige Umgang mit Presse und Medien“ präsentiert eine umfassende Einführung in die wesentlichen Aspekte der Kommunikation und die rechtlichen Grundlagen im Bereich der Medienarbeit. Teilnehmende erfahren, unter welchen Voraussetzungen Informationen durch die Medien aufgenommen und veröffentlicht werden dürfen, wie sie mit Verdachtsberichterstattungen verfahren und erlangen Kenntnis sowie Strategien für den effektiven Umgang mit der Presse. 
Kontaktieren Sie uns gerne für einen Vortrag!
Erfahrungen & Bewertungen zu Rechtsanwalt David Geßner

News

Geldentschädigung für Mandantin wegen IRL-Streaming erfolgreich durchgesetzt

Die Kanzlei Gessner Legal konnte für eine Mandantin, die Opfer einer schwerwiegenden Persönlichkeitsrechtsverletzung durch IRL-Streaming auf einer Kirmes wurde, eine Geldentschädigung in Höhe von 2.500 Euro sowie die Erstattung der außergerichtlichen Rechtsanwaltsgebühren durchsetzen. Dies geschah nach einem deutlichen Hinweis der Pressekammer des Landgerichts Frankfurt und einem daraufhin geschlossenen Vergleich mit der Gegenseite.

Kennzeichnung von Werbung auf Social Media

Werbung und Social Media sind untrennbar miteinander verbunden. Doch wie müssen bezahlte Kooperationen rechtlich korrekt gekennzeichnet werden? Die Wettbewerbszentrale hat in mehreren Fällen Influencer wegen unzureichender oder fehlender Werbekennzeichnung abgemahnt.
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